Umweltbewusstes Wohnen fängt bei den vier Wänden und damit beim Handwerk an.
Wunderbares Handwerk für Gestaltung von Wand und Boden wurde geprüft und hat das Umweltschutz-Zertifikat erhalten. Ab sofort auf der "weissen Liste" im Kanton Zürich. Lebe Wunderbar!
Nicht nur die Materialwahl spielt bei Wandgestaltungen eine Rolle (Stichwort Raumklima), sondern auch die Verarbeitung und Entsorgung von Restmaterialien. Wer zum Beispiel Pinsel und Walzen im regulären Waschbecken unter fliessend Wasser auswäscht, spült reichlich abwassergefährdende Stoffe in die Kanalisation. An diesen haben Klärwerke ziemlich zu arbeiten - dies gilt auch für natürliche Gestaltungs-Materialien, wie Kalkfarbe.
Nicht umsonst gibt es im Kanton Zürich eine eigene Organisation (VUM), welche die Einhaltung der gültigen Normen überprüft und zertifiziert. Bei der gründlichen Begehung wurde Umgang mit Chemikalien angeschaut und von Lagerung bis Spaltanlage für Farben alles begutachtet.
Ergebnis: Wunderbar erhält das Zürcher Umweltschutz-Zertifikat und wird auf der "weissen Liste" geführt. Wer Handwerker für Gestaltungsarbeiten sucht, kann beim VUM überprüfen, ob dieser auch hinter den Kulissen ökologisch nachhaltig handelt.